Projekte

Unter Projekten verstehen wir Phasen, in denen sich die Kinder in erster Linie selbst bestimmt und selbstständig mit verschiedenen Inhalten auseinandersetzen. Der reguläre Stundenplan wird außer Kraft gesetzt und die Kinder haben Zeit sich auf die Themen einzulassen. Dabei gibt es die verschiedensten Möglichkeiten der Dauer und Herangehensweise, wobei in der Regel fächerübergreifend und fächerverbindend gearbeitet wird und die Kinder verschiedenste Kompetenzen entwickeln können.

Schulweit gibt es in jedem Schuljahr zwei Projektwochen, wobei die Lesewoche seit sechs Jahren jeweils vor den Winterferien fest im Schulkalender verankert ist. Als weitere schulweite Projektwochen hatten wir in den letzten Jahren unter anderem eine Klimawoche, eine Mathematikwoche, das Zirkusprojekt, eine Respektwoche, eine Sport- Kunstwoche und eine Sport- Mathematikwoche, die allesamt den Schullalltag enorm bereichert haben.

Vor einigen Jahren haben wir uns entschieden, jeweils mit den 5. Klassen verschiedene Theaterprojekte im weitesten Sinne durchzuführen, bei denen Künstler mit den Kindern gemeinsam Projektideen entwickeln und dann umsetzen sollen. Hierbei legen wir besonders Wert auf den Weg und nicht nur auf die Präsentation am Ende der Projektzeit. In den letzten Jahren konnten wir uns so an sehr gelungenen Umsetzungen erfreuen, bei denen viele Kinder Talente zeigen konnten, die sonst nicht zum Vorschein gekommen wären. Als Beispiele seien hier die Theaterprojekte „Mauern“ oder „ICH TRÄUME VON ….UND WÜNSCHE MIR…“ oder das Audio-Walk-Projekt 2014 genannt.

Alle Klassen haben die Möglichkeit und werden dazu animiert eigene Projektwochen oder Projekttage zu planen und durchzuführen. Hierzu werden die entsprechenden Lehrerinnen und Lehrer so ausgeplant, dass diese sich ganz auf das jeweiligeThema einlassen können. Diese Möglichkeit wird immer wieder gerne genutzt, von einzelnen Sporttagen, einem Hunderterfest am Vormittag oder zur ganzen klasseninternen Projektwoche, wie z.B. der Waldwoche, die einzelne JüL-Klassen zu Beginn des Schuljahres mit den Schulanfängern durchführen.


Audio-Walk-Projekt der 5. Klassen
Am letzten Sonnabend im Juni 2014 haben sich viele Wannseeer gewundert, warum so viele Menschen mit einem Abspielgerät oder Mobiltelefon in der Hand und Kopfhörern in den Ohren durch den Ort gegangen und hier und dort stehen geblieben sind…
Die Auflösung des Rätsels und die MP3-Dateien finden Sie hier


Theaterprojekt 2010
Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs haben sich in den zwei Wochen des Projekts nicht nur mit der Theaterarbeit beschäftigt.
Weitere Informationen zum Tehaterprojekt finden Sie hier


Mathematikwoche 2010
In unserer Projektwoche im Mai wurde in den Klassen individuell an verschiedenen Themen rund um die Mathematik gearbeitet. Ob geometrische Körper, Zufall, Knobelaufgaben oder die intensive Auseinandersetzung mit einer großen Menge an LEGO-Steinen, viele Kinder nutzten die Chance sich einmal ganz anders und ausführlich diesem Fach zu nähern.



Sport- und Kunstwoche 2010
Bei schönem Wetter und mit künstlerischen und sportlichen Aktivitäten ist die letzte Schulwoche auch in diesem Jahr als Projektwoche zu Ende gegangen. Bei den verschiedenen Wettbewerben standen immer der sportlich faire Umgang und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Die künstlerischen Herausforderungen haben ebenfalls guten Anklang gefunden und den ein oder anderen vielleicht mehr angesprochen. So war für jeden etwas dabei.


Lesewoche
Die Lesewoche genießen alle Schülerinnen und Schüler in vollen Zügen, sie lesen und hören zu und lassen sich ganz auf die Welt der Buchstaben ein.
Weitere Informationen zur Lesewoche finden Sie hier